Drucken
ITSG GmbH • Seligenstdter Grund 11 • D-63150 Heusenstamm

Aktuelles vom Trust Center

Adressänderung der öffentlichen Schlüsselverzeichnisse

Ab dem 07.09.2018 ändern sich die öffentlichen IP-Adressen unserer Systeme, aber die URLs bleiben unverändert. Ab dem 10.09.2018 sind ausschließlich nur noch die neuen IP-Adressen zu verwenden. Nach Möglichkeit sind die URLs zu verwenden, da sich die IP-Adressen auch zukünftig ändern können.

Für das HTTPS-Verzeichnis mit der URL  https://trustcenter-data.itsg.de gilt nun die öffentliche IP-Adresse 185.251.178.49.


Neue kryptografische Algorithmen und größere Schlüssellängen

Von der Unterarbeitsgruppe Security des GKV-Spitzenverbandes wurde die Migration von neuen kryptografischen Algorithmen und größere Schlüssellängen (4096 Bit) in den Zertifikaten beschlossen. Mit einer einjährigen Übergangsphase werden die neuen Algorithmen und größeren Schlüssellängen ab Januar 2019 eingeführt.

Die GKV-Datenannahmestellen und PKV-Unternehmen starten ab dem 02.01.2019 parallel mit bestehenden Zertifikaten (2048 Bit) und neuen Zertifikaten mit (4096 Bit) Schlüssellänge. Für Teilnehmer mit einem gültigen Zertifikat besteht zunächst kein Handlungsbedarf, da man die bestehenden Zertifikate weiterhin bis zum Gültigkeitsende nutzen kann. Teilnehmer können erstmals ab Januar 2019 ein Zertifikat mit 4096 Bit Schlüssellänge beantragen, dies erfordert eine Softwareversion mit Unterstützung der neuen kryptografischen Algorithmen und größere Schlüssellänge. Fragen diesbezüglich sind an den jeweiligen Softwareersteller zu richten.

In der Übergangsphase in 2019 können Teilnehmer noch ein Zertifikat mit 2048 Bit bis Dezember 2019 beantragen, die dreijährige Gültigkeit bleibt davon unberührt. Ab Januar 2020 können ausschließlich Zertifikate mit 4096 Bit Schlüssellänge beantragt werden, Anträge für 2048 Bit werden dann abgewiesen. Mit der dreijährigen Gültigkeit der Zertifikate mit 2048 Bit Schlüssellänge endet die Migration im Dezember 2022.

Bitte beachten Sie nähere Informationen zur Migration in der Spezifikation Security Schnittstelle (SECON) auf der Seite des GKV-Spitzenverbandes (https://www.gkv-datenaustausch.de/technische_standards_1/technische_standards.jsp).