Drucken
ITSG GmbH • Seligenstdter Grund 11 • D-63150 Heusenstamm

Aktuelles vom Trust Center

Adressänderung der öffentlichen Schlüsselverzeichnisse

Ab dem 07.09.2018 ändern sich die öffentlichen IP-Adressen unserer Systeme, aber die URLs bleiben unverändert. Ab dem 10.09.2018 sind ausschließlich nur noch die neuen IP-Adressen zu verwenden. Nach Möglichkeit sind die URLs zu verwenden, da sich die IP-Adressen auch zukünftig ändern können.

Für das HTTPS-Verzeichnis mit der URL  https://trustcenter-data.itsg.de gilt nun die öffentliche IP-Adresse 185.251.178.49.


Neue kryptografische Algorithmen und größere Schlüssellängen

Von der Unterarbeitsgruppe Security des GKV-Spitzenverbandes wurde die Migration von neuen kryptografischen Algorithmen und größere Schlüssellängen (4096 Bit) in den Zertifikaten beschlossen. Die Migration startet mit Interoperabilitätstests mit den Datenannahmestellen in 2018. Mit einer einjährigen Übergangsphase werden die neuen Algorithmen und größeren Schlüssellängen ab Januar 2019 eingeführt.

Bitte beachten Sie nähere Informationen zur Migration in der Spezifikation Security Schnittstelle (SECON) in der Version 2017 auf der Seite des GKV-Spitzenverbandes (https://www.gkv-datenaustausch.de/technische_standards_1/technische_standards.jsp).